klimafair-leben-Stammtische

Seit Januar 2022 sind doe Plastikfrei-Stammtische in Hanstedt und Winsen (Luhe) klimafair-leben-Stammtische. Hintergrund: Das Plastikfrei-Thema bleibt weiter relevant, zugleich wird das thematische Spektrum größer und reicher. Die Gastgeberinnen Dagmar Penzlin und Ulrike Bauer-Hasslinger gehören zum Vorstand des Vereins klimafair leben e.V. und freuen sich darauf, auch mit dem Stammtisch-Namen die ohnehin schon vorhandene Breite der Diskussionen an den Stammtischen abzubilden.

Die klimafair-leben-Stammtische in Hanstedt und Winsen (Luhe) bieten seit Sommer 2021 gemeinsam im Wechsel Treffen an: immer am dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr.

Der Stammtisch in Salzhausen startet wieder im Mai 2022, und zwar wie gehabt immer am dritten Montag im Monat um 19 Uhr in Salzhausen im Haus des Gastes (Schützenstraße 4 in 21376 Salzhausen). Gastgeberin ist Dörte Sundermeyer.

Am Stammtisch geht es um ein plastikreduziertes, nachhaltigeres Leben. Wir predigen und praktizieren nicht die reine Lehre, sondern übernehmen Verantwortung für unser Handeln und suchen nach Lösungen, was gut machbar ist. Jeder kleine Schritt zählt, damit wir ebenso wie nachfolgende Generationen noch gut auf diesem Planeten leben können.

Sei dabei, bring Deine Ideen ein oder lass Dich einfach inspirieren vom Stammtisch!

Das Angebot ist offen für alle Interessierten. Herzlich Willkommen! Mehr lesen

Porzellan statt Plastik

Plastik einsparen kann man wunderbar auch beim Feiern! Einfach Porzellan-Geschirr und echtes Besteck nutzen statt mit Einweg-Ware Berge von (Plastik-)Müll zu produzieren. Unter dem Dach von klimafair leben e.V. bauen wir ehrenamtlich mit vielen Engagierten einen Geschirrverleih auf. Kostenlos für Vereine und Privatleute.

Motto und Name: Porzellan statt Plastik! Mehr lesen

Müllsammel-Aktionen

Plastikmüll, der draußen rumliegt, ist ein großes Problem - unter anderem weil er zu Mikroplastik zerfällt und Böden wie Gewässer vergiftet. Auch Kippen und anderer Müll schadet der Umwelt.

Wir organisieren regelmäßig Müllsammel-Aktionen und freuen uns über weitere Aktive! Mehr lesen

Neuigkeiten

„Porzellan statt Plastik“ jetzt auch in Buchholz

Kostenlos Geschirr leihen, Umwelt schützen

In Buchholz gibt es jetzt eine Ausgabestelle von „Porzellan statt Plastik“. Privatleute und Vereine können kostenlos Geschirr leihen für Feste. Ebenso steht kleinen Unternehmen und kommunalen Einrichtungen die Ausleihe für Betriebsfeiern offen. Nach mehrmonatiger Suche hat der Verein klimafair leben e.V. nun im Gemeindehaus der St. Johannis Kirche in Buchholz an der Wiesenstraße Räume gefunden, um Leih-Geschirr und -Besteck zu lagern und dort auch auszugeben.

Aktuell kann die Buchholzer Ausgabestelle von „Porzellan statt Plastik“ Feste für rund 100 Personen ausstatten: mit Ess- und Kaffeegeschirr inklusive Besteck und Gläsern. Der Bestand stammt komplett aus Spenden. Unter der Mailadresse psp_buchholz@klimafair-leben.de ist das Buchholzer Team für Anfragen erreichbar. Wenn die angefragte Ausleihe terminlich noch frei ist, wird ein Abholtermin vereinbart. Einzige Auflage für die Ausleihe: Das Geschirr muss sauber gespült zurückgegeben werden. Und natürlich freut sich der gemeinnützige Verein über eine kleine Spende.

Das Buchholzer Kernteam besteht aus den Vereinsmitgliedern Tanja Dannen, Daniela Hackbarth und Katharina Rönnpagel. „Wir freuen uns, jetzt endlich in Buchholz loslegen zu können“, sagt Tanja Dannen auch als stellvertretende Vereinsvorsitzende. „Gerade unsere ‚Porzellan statt Plastik‘-Ausgabestelle in Hanstedt wird dadurch entlastet. Hier sind bisher schon viele Anfragen aus Buchholz gelandet.“

Eckdaten:
„Porzellan statt Plastik“ in Buchholz
Wiesenstraße 25 in 21244 Buchholz
psp_buchholz@klimafair-leben.de

Während es in Buchholz jetzt mit „Porzellan statt Plastik“ richtig losgeht, möchte Dörte Sundermeyer ihre Ausleihstelle in Salzhausen aus persönlichen Gründen schließen. Wer Interesse hat in Salzhausen und Umgebung, „Porzellan statt Plastik“ weiterzuführen, meldet sich bitte bei psp_salzhausen@klimafair-leben.de oder bei info@klimafair-leben.de.

Zum Verein klimafair leben e.V.

Der Verein klimafair leben e.V. mit Sitz in Winsen (Luhe) engagiert sich seit 2020 für einen klimafreundlichen Lebensstil und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Große Resonanz erfährt der kostenlose Geschirrverleih des Vereins seit dem offiziellen Start im Sommer 2022: Bereits über 100.000 Teile haben die ehrenamtlichen Teams seit Ausleih-Start herausgegeben und damit dafür gesorgt, dass Mehrweg-Geschirr statt Einweg-Ware zum Einsatz kommt. Mit Porzellan-Geschirr, Gläsern und echtem Besteck ein Fest zu feiern ist zudem stilvoller.

Diese nachhaltige Grundidee prägt das Angebot unter dem Namen „Porzellan statt Plastik“. Privatleute und Vereine können kostenlos Geschirr leihen ebenso wie kleine Unternehmen und kommunale Einrichtungen für Betriebsfeiern. Und zwar aktuell an vier Standorten: in Buchholz, Hanstedt, Winsen (Luhe) und Krüzen bei Lauenburg. Der Standort in Salzhausen sucht eine Übernahme.

Zu erreichen sind die Ehrenamtlichen vom Verein klimafair leben e.V. über die Mail-Adressen der jeweiligen Standorte:
• 21244 Buchholz in der Nordheide (Team: Tanja Dannen, Daniela Hackbarth, Katharina Rönnpagel) – psp_buchholz@klimafair-leben.de
• 21271 Hanstedt in der Nordheide (Team: Cornelia und Volker Wangelin) – psp_hanstedt@klimafair-leben.de
• 21376 Salzhausen (Ansprechpartnerin: Dörte Sundermeyer) – psp_salzhausen@klimafair-leben.de
• 21423 Winsen (Luhe) (Team: Gundi Salchow, Angelika Beth-Leschke) – psp_winsenluhe@klimafair-leben.de
• 21483 Krüzen bei Lauenburg (Ansprechpartnerin: Birgit Stüwe) – psp_kruezen@klimafair-leben.de

 

Foto: Das Team von „Porzellan statt Plastik“ in Buchholz freut sich auf viele Ausleihen.
© klimafair leben e.V.

Foto-Download

 

Plastikfreier leben und das Klima schützen

Mit Köpfchen und Technik zu weniger Plastikmüll

Plastikmüll nervt, er attackiert die Gesundheit von Menschen, Tieren und der Umwelt. Ein globales Problem, das zugleich ganz dicht an jedem Menschen dran ist, weil Kunststoff als Mikroplastik zumeist unsichtbar alle erreicht. Mit kreativen Ideen wie der Smartphone-App Replace Plastic kämpft der Verein Küste gegen Plastik e. V. für ein plastikfreieres Leben. Die Vorsitzende Jennifer Timrott berichtet am 21. April 2026 um 19.30 Uhr von ihrem Engagement. Die Veranstaltung vom Verein klimafair leben e. V. im LuheTreff bietet Vortrag und Gespräch von und mit der bekannten Plastikfrei-Expertin aus Nordfriesland.

Neben regelmäßigen Müllsammlungen an der Nordsee-Küste hat der Verein Küste gegen Plastik überregional Aufmerksamkeit bekommen für eine sehr praktische Smartphone-App: Mit Replace Plastic können Kundinnen und Kunden per Barcode-Scan Unternehmen mitteilen, dass sie mit Plastikverpackungen nicht einverstanden sind. Gleichzeitig unterstreichen die App-Nutzer, dass sie sich alternative Verpackungen für die Produkte wünschen. In Winsen wird Jennifer Timrott über ihre Erfahrungen berichten und auch konkrete Hinweise für ein plastikfreieres Leben geben.

Denn gerade Verpackungsmüll aus Einweg-Plastik ist hoch problematisch – auch mit Blick auf den Klimawandel: Der Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß lag laut Plastikatlas von BUND und Heinrich-Böll-Stiftung im Jahr 2015 bei fünf Prozent mit steigender Tendenz. Trotzdem ist das UN-Plastikabkommen im August 2025 gescheitert – insbesondere an den ölfördernden Staaten, die um ihr Geschäftsmodell fürchten. Deutschland hat laut Statista die größte Kunststoff-Industrie in Europa und ist zugleich Plastikmüll-Exporteur. Dabei schadet Plastikmüll, der in die Umwelt gerät, Ökosysteme nachhaltig. Er beeinträchtigt etwa auch die biologische Pumpe der Ozeane, so dass diese weniger CO2 binden können.

Datum: Dienstag, 21. April 2026
Zeit: 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: LuheTreff, Deichstraße 30, 21423 Winsen (Luhe)

Sei dabei! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wenn möglich, wäre eine Anmeldung unter info(at)klimafair-leben.de aus organisatorischen Gründen hilfreich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Klimaschutznetzwerk Winsen.

Foto von Jennifer Timrott: © Frank Timrott

Download

Mehr zur App Replace Plastic

Foto: © Jennifer Timrott

Download

Frühlingsputz von Schülerinnen

Müllsammelaktion in Winsen (Luhe)

Am 19. April 2026 laden drei Schülerinnen zusammen mit unserem Verein zu einer Müllsammelaktion in Winsen (Luhe); wegen des starken Schneefalls Anfang Januar mussten wir die damals geplante Sammlung verschieben. Wir treffen uns um 12 Uhr am LuheTreff in Winsen, sammeln zwei Stunden lang Müll und stärken uns danach im LuheTreff mit einer warmen Suppe. Die Müllsammelaktion haben drei Achtklässlerinnen von der IGS Winsen angeschoben und organisiert im Rahmen eines Schul-Projekts. Unser Verein unterstützt das Trio als Kooperationspartner.

Willkommen sind alle, die mitmachen möchten. Gern eigene Handschuhe und Eimer mitbringen. Wir stellen Müllgreifer und kümmern uns um die Entsorgung des Mülls.

Adresse des Treffpunkts: LuheTreff - Haus der Vereine, Deichstraße 30, 21423 Winsen (Luhe)

Eine Anmeldung wäre aus organisatorischen Gründen hilfreich, und zwar unter info@klimafair-leben.de

Bild = Plakat der Schülerinnen

 

So geht nachhaltiges Gärtnern

Vortrag von Bio-Gärtner Detlef von Elling

Bio-Gärtner Detlef von Elling informiert über das Thema „Nachhaltig gärtnern“ bei unserem Stammtisch am Dienstag, 17. März 2026, um 19.30 Uhr in der Kulturbäckerei Hanstedt. Der interaktive Abend bietet Gelegenheit, eigene Fragen zum Thema einzubringen.

Wie man ungenutzte Flächen im Garten nachhaltig gestaltet, wodurch das ökologische Pflanzen und Heranziehen von Bäumen, Hecken und pflegeleichten Pflanzen gelingt – das interessiert den Stammtisch ebenso wie etwa der Anbau von Naschobst und Kräutern.

Detlef von Elling betreibt die Bio-Gärtnerei von Elling in Asendorf. Der Meisterbetrieb gestaltet seit über 30 Jahren Gärten, Grünanlagen und Freiflächen in der Nordheide und rund um Hamburg. Zur Firmenphilosophie gehört, dass keine chemischen Pflanzenschutzmittel und synthetischer Dünger zum Einsatz kommen. In von Ellings Bio-zertifizierter Baumschule wird nach biologisch-organischen Kriterien kultiviert. Detlef von Elling gibt Einblick in die Arbeit der Bio-Gärtnerei und geht im Gespräch auf Fragen ein.

Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos. Wenn möglich, bittet der Verein um Anmeldung am Stammtisch-Tag bis 14 Uhr unter info@klimafair-leben.de

Foto: (c) Dagmar Penzlin

In Buchholz gibt es jetzt eine Ausgabestelle von „Porzellan statt Plastik“. Privatleute und Vereine können kostenlos Geschirr leihen für Feste. Ebenso steht kleinen Unternehmen und kommunalen Einrichtungen die Ausleihe für Betriebsfeiern offen. Nach mehrmonatiger Suche hat der Verein klimafair leben e.V. nun im Gemeindehaus der St. Johannis Kirche in Buchholz an der Wiesenstraße Räume gefunden.

Weiterlesen

Plastikmüll nervt, er attackiert die Gesundheit von Menschen, Tieren und der Umwelt. Mit kreativen Ideen wie der Smartphone-App Replace Plastic kämpft der Verein Küste gegen Plastik e. V. für ein plastikfreieres Leben. Die Vorsitzende Jennifer Timrott berichtet am 21. April 2026 um 19.30 Uhr von ihrem Engagement. Herzliche Einladung zum Vortrag im LuheTreff Winsen mit der bekannten Plastikfrei-Expertin aus Nordfriesland.

Weiterlesen

Am 19. April 2026 laden drei Schülerinnen zusammen mit unserem Verein zu einer Müllsammelaktion in Winsen (Luhe); wegen des starken Schneefalls Anfang Januar mussten wir die damals geplante Sammlung verschieben. Wir treffen uns um 12 Uhr am LuheTreff in Winsen, sammeln zwei Stunden lang Müll und stärken uns danach im LuheTreff mit einer warmen Suppe. Die Müllsammelaktion haben drei Achtklässlerinnen von der IGS Winsen angeschoben und organisiert.

Weiterlesen

Bio-Gärtner Detlef von Elling informiert über das Thema „Nachhaltig gärtnern“ bei unserem Stammtisch am Dienstag, 17. März 2026, um 19.30 Uhr in der Kulturbäckerei Hanstedt. Der interaktive Abend bietet Gelegenheit, eigene Fragen zum Thema einzubringen.

Weiterlesen